Universum des Hermann Nitsch, Das # 2019

Eine spannende Dokumentation zum 80. Geburtstag des außergewöhnlichen Künstlers

In der ORF-Dokumentation anlässlich des 80. Geburtstages von Hermann Nitsch begleitet Regisseurin Maria Seifert den Künstler durch die verschiedenen Aspekte des Universums seines Schaffens. Im Mittelpunkt steht das Schloss Prinzendorf, das Hermann Nitsch „sein Bayreuth“ nennt, sein eigenes Theater, in dem er seine Aktionen und nicht zuletzt das Orgien Mysterien Theater als sein Gesamtkunstwerk realisiert. Gespräche über seinen philosophischen „Seins-Begriff“, seinen Ansatz, christliche – und vor allem katholische Rituale und Symbole in sein Werk zu integrieren, diese zu wiederholen, wie er sagt – und in keiner Weise blasphemisch nachzuahmen und über seine kunsthistorische Auffassung, geben einen tiefen Einblick in das Denken und Schaffen des Künstlers. 

Außerdem begleitet das Filmteam Hermann Nitsch in seine zweite Heimat Italien – nach Asolo, wo er bis heute viel Zeit verbringt: hier, an seinem Zweitwohnsitz gestaltet er vor allem Grafiken und komponiert die Musik zu seinen Aktionen. „Italien war immer gut zu mir“ – das sagt Nitsch und meint damit auch seine Anhänger in Neapel – den Kunstsammler Peppe Morra, der seit Jahrzehnten ein so großer Nitsch-Fan ist, dass er ihm ein Museum bauen ließ. Interviews mit Rita Nitsch, Ehefrau des Künstlers, mit Adoptivsohn Leonhard Kopp, mit dem Fotografen Heinz Cibulka, dem künstlerischen Leiter des nitsch museum in Mistelbach, Michael Karrer und seiner Biographin Danielle Spera vervollkommnen das Bild des künstlerischen Lebens des Hermann Nitsch.

Koproduktion | Clever Contents GmbH, ORF 2 und Prof. Hermann Nitsch

Förderung | Land Niederösterreich und Nitsch Foundation

Genre | Dokumentarfilm

Gestaltung | Maria Seifert

Produktionsleitung | Doris Pongratz

Kamera | Oliver Indra, Gustl Gschwantner und Marco Zimprich

Länge | 45 Minuten

Produktionsjahr | 2018

Sprache | Deutsch

Untertitel | Englisch

Erstausstrahlung | 27. August 2018

Kontakt
Saskia Netousek
+43 699 100 56 296
netousek@clevercontents.com

Gemälde_Nitsch3
Arbeit_Privatwohnung_Aslo
NItsch_Pfingstwanderung2
Nitsch_Museum_Mistelbach3
Michael_Karrer_künstlerischer_Leiter_Mistelbach
Nitsch_Aktion
Nitsch_Ausstellung_London
Nitsch_in_Galerie
Regisseur_Leonhard_Kopp
NItsch_Pfingstwanderung
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_907442
Nitsch_Orgel2
Nitsch_spezielle_Notation
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_907106
Nitsch_Orgel
Nitsch_Museum_Mistelbach
Ehefrau_Rita_Nitsch
Nitsch_Museum_Italien
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_904633
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_900629
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_900419
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_900487
Hermann_Nitsch
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_905698
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_907355
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_900886
Das-Universum-des-Hermann-Nitsch_Trailer_909934

© Clever Contents GmbH 2024, Impressum, Datenschutz, AGB

   

nach oben