Gd IS Folge 1 Studio WIEN11

Geheimnisse der Inneren Stadt

Die Wiener Innenstadt - Schauplatz dunkler Ereignisse und mythenumwobener Personen

Die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte, zweiteilige Dokumentation „Geheimnisse der Wiener Innenstadt“ der Clever Contents-Filmproduktion erzählt unterhaltsame, spannende und wissenswerte Raritäten aus dem historischen Kern Wiens und basiert auf dem 2017 erschienen Buch „Geheimnisse der Inneren Stadt“ von Maria Mustapic und Günter Fuhrmann, das gegenwärtig im Handel vergriffen ist.

Die 2.000-jährige Geschichte Wiens hat viele Spuren hinterlassen. Die Altstadt ist voll davon, verwoben mit Geheimnissen, Mythen und Rätseln. Der erste Wiener Gemeindebezirk, die Innere Stadt, ist nicht nur das historische Zentrum Wiens, es ist bis heute das Herz der Metropole. Ganze Bibliotheken könnte man mit Büchern füllen, die Gassen und Plätzen gewidmet wurden. Die Stadt wurde besungen, gemalt, fotografiert, dokumentiert, fast jeder Aspekt scheint bereits ausgeleuchtet. Trotz alledem sind noch immer nicht alle Geschichten über diese Stadt erzählt. Aber man muss genau hinschauen um diese Geschichten, die auch die Seele und den Charakter dieser Stadt vermitteln, zu entdecken.

In Folge 1 machen wir uns auf die Spurensuche im Stephansdom und entdecken rätselhafte Graffitis aus dem 15. Jahrhundert. Erforschen wie die Saliera nach Wien kam, was es mit der verborgenen Synagoge am Judenplatz auf sich hat, und warum Antonio Vivaldi 1741 in Wien starb.

In Folge 2 machen wir uns auf die Suche nach dem verschwundenen Stock im Eisen Platz, erfahren, dass unter dem Burgtheater möglicherweise noch tote Osmanen aus der Zeit der 2. Wiener Türkenbelagerung liegen, entdecken den Jesuitensaal, das erste Theater Wiens. Und wir berichten über eine verheerende Flut, die im 4. Jahrhundert über das römische Wien hereingebrochen ist, und deren Folgen bis heute sichtbar sind. Im 12 Apostelkeller machen wir uns auf Spurensuche nach der mittelalterlichen Geschichte des Weinbaus in Wien, und erforschen ein Weinfass aus Beton das in den Kellern der Hofburg steht und unglaubliche 70.000 Liter fasst.

Eine Produktion von Clever Contents GmbH in Kooperation mit ORF III und gefördert durch Fernsehfonds Austria

Genre | Dokumentation

Gestaltung | Alexander Frohner

Länge | 2 Folgen a 45 Minuten

Produktionsjahr | 2020

Erstausstrahlung | 21. April 2020

Kontakt

Saskia Netousek
+43 699 100 56 296

Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 12
Gd IS Folge 1 Studio WIEN16
Gd IS Folge 1 Studio WIEN12
Gd IS Folge 1 Studio WIEN13
Gd IS Folge 1 Studio WIEN11
Gd IS Folge 1 Studio WIEN10
Gd IS Folge 1 Studio WIEN9
Gd IS Folge 1 Studio WIEN7
Gd IS Folge 1 Studio WIEN8
Gd IS Folge 1 Studio WIEN4
Gd IS Folge 1 Studio WIEN6
Gd IS Folge 1 Studio WIEN5
Gd IS Folge 1 Studio WIEN15
Gd IS Folge 1 Studio WIEN3
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 11
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 09
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 08
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 06
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 07
Gd IS Folge 1 Studio WIEN17
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 05
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 03
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 04
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 02
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 10
Gd IS Folge 1 Final MASTER Copy 01

© Clever Contents GmbH 2020, Impressum, Datenschutz

   

nach oben